Das Gelände unseres Tierheimes wurde in den 50`er Jahren gebaut - war bis zum Hochwasser 1981 eine Schweinemastanlage. Bestehend aus einem Hauptgebäude - direkt an der Straße (Franzosenweg) und aus 7 ca. 25-40m langen Schweineställen. Zum Hochwasser 1981 sind alle Schweine jämmerlich ertrunken und die Betreibung als Schweinemastanlage wurde eingestellt. So hielten dann einige Laubenpieper aus der gegenüberliegenden Gartenanlage Schafe und anderes Nutzvieh in den Stallungen. Durch das Problem - wohin mit Fundhunden und Fundkatzen - entstand 1986 die Idee - EIN TIERHEIM MUSS HER !!!   Gesagt - getan:

Somit wurde unser Tierheim 1987 eingeweiht. Es wurde noch in der DDR durch den ehemaligen Amtstierarzt Dr. Udo Pleißner als Tierauffangstation gegründet und gehört seither zur Stadtverwaltung der Stadt Gera. Als kommunale Einrichtung werden die finanziellen Mittel durch den Haushalt der Stadt Gera bereit gestellt. 1987 gab es 8 Hundezwinger, ein paar kleine Quarantäneboxen und drei große Käfige für Katzen. Furchtbare Zustände für die Tiere. Glücklicherweise gab es zu dieser Zeit sehr wenig Fundtiere, keine 100 - übers ganze Jahr verteilt. Tierheimleiter war zu diese Zeit Alfred Urban. Er leitete das Tierheim 9 Jahre, bis 31.12.1996. Damals gab es nur den Bereich an der Straße (Franzosenweg). Das heutige Katzen- und Hundehaus waren zu dieser Zeit noch Schweineställe - drinnen gewohnt haben damals noch Schafe.  3 Ställe wurden Anfang der 90`er abgerissen, 4 blieben stehen. Drei im Tierheimheimgelände. Der 4. Stall liegt noch heute angrenzend an das Vereinsgebäude des Verein für Deutsche Schäferhunde Ortsgruppe Gera. Der sogenannte Hundesportplatz liegt heute rechts neben dem Tierheimgelände.

Weitere Informationen folgen .............

Tierheim Öffnungszeiten :
Dienstag bis Samstag :
Montag, Sonntag & Feiertag :
ist das Tierheim geschlossen